GLC 2016 || Monatsaufgabe März

3/04/2016

Hallo ihr Lieben,

bitte bitte bitte entschuldigt mich! Ich lag die letzten Tage flach im Bett und habe darüber hinaus ganz vergessen, dass die neuen Monatsaufgaben ja längst überfällig waren! Lieben Dank an jeden, der mich daran erinnert hat. Ja, das sollte eigentlich nicht vorkommen müssen aber das war der Ausnahmezustand und ihr müsst mir verzeihen. Aber juhuuu! Eure Teams stehen und die werden Ende des Monats zusammen mit der ersten Teamaufgabe und dem ersten Zwischenstand bekannt gegeben. Ich hoffe, ihr freut euch schon so sehr, wie ich!


Allerdings sammele ich schon die gesamte Zeit fleißig eure Fortschritte und ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt und begeistert. Ihr sammelt ja unglaublich schnell eure Punkte. Besonders die der Hauptaufgabe. Da werden also einige Aufgaben durch die Monatsaufgaben fällig. Es soll ja keinem langweilig werden. 

Für diesen Monat habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht. Diesmal steht so gesehen kein Unterrichtsfach auf dem Stundenplan sondern ein Besuch bei Hades und Persephone. Ich schreibe nämlich über die beiden, insbesondere Persephone, eine Hausarbeit und so kann ich mich thematisch perfekt einstimmen :) Seht es also als eine Exkursion in die Unterwelt. 

Wie letzten Monat auch bekommt ihr für jede gelöste Aufgabe wieder eine Goldmünze und könnt so direkt wieder 6 Stück sammeln. 







Persephone

Sechs Monate lang muss Persephone zu Hades in die Unterwelt gehen. Eine ganz schön lange Zeit. Helft ihr diese zu überstehen, in dem ihr ein Buch lest, was ebenfalls lang ist. Mehr als 500 Seiten sollte es haben.

Im Frühjahr darf Persephone zurück und bestimmt so den Zyklus der Jahreszeiten. Lest also ein Buch, dessen Handlung im Frühjahr spielt.

Persephone wird von Zeus, ihrem Vater, geraubt und zu Hades gebracht. Ihre Mutter Kore trifft das sehr. Lest ein Buch, in dem die Mutter des Protagonisten/der Protagonistin in welcher Form auch immer wichtig ist. 

Hades

Traurig darüber, dass keine Göttin freiwillig mit ihm im Tartaros leben wollte, lies Hades Persephone zu sich bringen. Unterstützt Hades, indem ihr ein Buch lest, in dem die Protagonistin/der Protagonist ebenfalls nach etwas sucht, das ihn/sie glücklich macht.

Persephone verbringt Herbst und Winter gemeinsam mit Hades in der Unterwelt. Auch wir besinnen uns noch einmal zurück, denken an die kalten Tage und greifen zu einem Buch, dessen Cover in eisigen Farben gehalten ist und so sehr kühl erscheint. 

Persephone ist zunächst widerwillig bei Hades und so wird dieser sehr oft als das Böse abgestempelt. Besonders in neuen Adaptionen vieler Werke, wie Percy Jackson und Co. wird der Tartaros oft mit der Hölle und Hades oft mit dem Teufel gleichgesetzt und so christianisiert. Das stimmt so allerdings nicht. Lest deshalb ein Buch, in dem ihr Sympathie für den vermeintlichen Bösewicht empfindet.


Liebst,
Jule

Bildquelle Mädchen: Pinterest

You Might Also Like

8 Kommentare

  1. Uh, das sind aber wirklich spannende Aufgaben! Danke, für's Bescheid sagen ;)
    Ich lese gerade zwei Bücher, die ziemlich gut passen könnten... Mal sehen, ob ich sie wirklich so einbaue ^^

    Alles Liebe <3
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mareike,

      super! Freut mich, dass du beide Bücher schon so einplanen konntest. Bei mir sieht es diesen Monat wahrscheinlich eher schlecht aus aber mal abwarten, was so kommt :)

      Liebst,
      Jule

      Löschen
  2. Hey,

    ich glaube deine Hausarbeit würde mir sogar Spaß machen. Zumindest hast du ein wirklich interessantes Thema. Von meinen Hausarbeiten kann ich das leider nicht sagen. Tja, wenn die Dozenten die Themen bestimmen.

    Lieben Gruß
    Isbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Isbel,

      bei uns ist es grundsätzlich so, dass wir uns das Thema für die Hausarbeit selbst aussuchen (es sollte allerdings zum Seminar passen) und dann mit dem Dozenten nur noch einmal Rücksprache halten, ob das so ok sei. Finde ich super denn so kann man sich beim Forschen seinen eigenen Schwerpunkt legen, was ich auch so getan habe :)

      Liebst,
      Jule

      Löschen
  3. Huhu Jule! :)

    Weeeh ich glaube das sind meine Lieblingsaufgaben der Challenge *-* Ich bin ein riesiger Fan von Hades und Persephone und wünsche mir schon so sehr, dass es dazu mal ein Retelling gibt (Also, abgesehen von Everneath noch eines xD). Und deine Aufgaben dazu sind wirklich richtig toll! Besonders zu der letzten bei Hades werd ich meinen Spaß haben, das schreit doch nach einem Shatter me oder Phantom reread :D Jedenfalls freu ich mich auf diesen Challengemonat, tolle Aufgaben meine Liebe :) ♥

    Liebe Grüße
    Kücki ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebes,

      eigentlich ist der Kommentar ja schon fast überflüssig, denn ich habe dir ja schon eine tolle Literaturempfehlung privat gegeben :) Ich freue mich allerdings, dass dir die Aufgaben so zusagen und ja, sie sind schon irgendwie recht Fantasy-lastig. Ich bin ja gespannt, ob ich mit Aufgabe 6 auch einmal einen Bösewicht finde, den ich mag. Aber du hast mich tatsächlich zu dieser Aufgabe inspiriert.

      Liebst,
      Jule ♥

      Löschen
  4. Huhu Jule:)
    Die Aufgaben gefallen mir sehr sehr gut, habe schon zwei davon gelöst *grins* ^^
    Ich habe im Januar übrigens meine Domain geändert, meinen Updatepost findest du jetzt hier: http://littlebookobsession.blogspot.de/p/die-gottliche-lesechallenge-2016.html

    Wäre lieb, wenn du das auf der Challengeseite ändern könntest ^^

    Liebe Grüße,
    Jojo!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,

      juhuuu! Dickes High 5! :)

      Vielen Dank. Den Link ändere ich sofort ab.

      Liebst,
      Jule

      Löschen